Aufgaben

  • Entwicklung von Standards für die Definition, die Ermittlung sowie die Bewertung des Humankapitals und der sich daraus ergebenden Anforderungen an die Unternehmensleitungen
  • Entwicklung, Beurteilung und Empfehlung von Verfahren, mit denen das Humankapital bewertet und gezielt zur Erreichung der Unternehmensziele beeinflusst und gesteuert werden kann (Bilanzierung und Controlling)
  • Unterstützung der Forschung über das Humankapital, insbesondere des Zusammenhangs von Investitionen in das Humankapital und dem Unternehmenserfolg
  • Empirische Untersuchungen zu den wichtigsten Werttreibern des Humankapitals
  • Entwicklung und Durchführung vergleichender Analysen von Unternehmen und Benchmarking in Bezug auf deren Humankapital
  • Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Unternehmensleitungen, Presse, Wirtschaftsprüfer, Analysten, Politik und Gesellschaft zur Förderung und Durchsetzung einer mitarbeiterorientierten Unternehmensführung
  • Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, um nachzuvollziehen, wie Stand, Entwicklung und auch Risiken des Humankapitals aufgenommen werden. Berücksichtigt werden dabei:
    • Die Arbeit der Wirtschaftsprüfer bei der Prüfung der Rechnungslegung und externen Berichterstattung der Unternehmen
    • Die Arbeit der Analysten und Fachpresse bei der Bewertung von Unternehmen
    • Die Regeln und Grundsätze guter Unternehmensführung (Corporate Governance)
    • Die Weiterentwicklung gesetzlicher oder gesetzesähnlicher Normen, z.B. Rechnungslegungsstandards
  • Weiterbildung und Erfahrungsaustausch mit Experten in Humankapital relevanten Fragen
  • Makler von Wissen und Konzepten rund um das Human Capital Management
  • Zusammenarbeit in Netzwerken mit gleichen oder verwandten Zielsetzungen