Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, INQA, das private Forschungsinstitut Psychonomics AG, der Human Capital Club e.V. und die Beratungsgesellschaft Celidon Managemententwicklung entwickelten 2009 zusammen mit prominenten Wissenschaftlern und Praktikern den HPI, um es Unternehmen und Organisationen zu ermöglichen, ihr Human Capital auf der Basis eines Indikatorenmodells zu ermitteln, zu bewerten und Ansätze zur Verbesserung der Werttreiber zu finden.
Das Instrument misst damit nicht nur den Erfolg der Personalarbeit, sondern auch das gewachsene Humanpotential in Form besser entwickelter Mitarbeiter.
Die Validität des Verfahrens wurde nach wissenschaftlich anerkannten Methoden ermittelt.
Der HPI ermöglicht es dem Personalmanagement und der Unternehmensspitze eine personale Bestandsaufnahme zu realisieren und befähigt sie, über eine Stärken-Schwächenanalyse, die Strategien und Ziele der Personalarbeit ganz oder in Teilen neu zu justieren. Kein Unternehmen sollte auf diese Bestandsaufnahme verzichten, die im Sinne von Risikobewusstsein und Zukunftsplanung unerlässlich ist.
Die Nutzung des HPI kann dazu beitragen, die Firmen und damit den Standort Deutschland zukunftssicher zu machen, wenn die Werttreiber erfolgreicher Personalarbeit-und Politik gezielter und wirkungsvoller analysiert und gestaltet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie über www.inqa.de oder direkt bei uns.
Hier finden Sie die HPI-Information zum Download als PDF [1,76 MBytes].
Wann? Mittwoch, den 14. Juni 2023, 18:30 bis 20:00 Uhr Wo? Online (Zoom-Link und Zugangsdaten folgen am Tag des Events)... zum Artikel
Die Screening-Version des Tätigkeits- und Arbeitsanalyseverfahrens (TAA) ist ein handlungstheoretisch fundiertes arbeitspsychologisches Verfahren zur ökonomischen Ermittlung psychischer Belastungen in der Arbeit. Es wurde langjährig in Forschung und betrieblicher Praxis erprobt. Sie können Herrn Prof. Dr. Glaser und Frau Frau Dr. Strecker am 10. Juni 2021 im Webinar des HCC sehen und hören. Einladung erfolgt später.
Heute möchten wir Sie noch auf ein frisch erschienenes Buch unseres Mitglieds, Frau Prof. Dr. Stephanie Rascher „Teamlead – Führung 4.0“ aufmerksam machen. Frau Prof. Dr. Rascher schreibt: Wir haben hier die Quintessenz eines Forschungsprojekts zur Synergetischen Führung von Teams mit konkreten Praxistipps und Checklisten zusammengefasst.
Das Buch Teamlead – Führung 4.0 von Frau Prof. Dr. Stephanie Rascher können Sie hier bestellen.
Wichtigster Erfolgsfaktor und wichtigste Ressource des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Da sind sich alle einig, dennoch wird es in der Unternehmensführung wenig beachtet. Grund ist die Zahlenfixierung des klassischen Managers, die ihm das Verständnis für die "weichen" Faktoren verbaut. Umdenken ist gefragt.