Narzissten und Königsmörder

HCC- Wissenschaftsbeirat Prof. Dr. Dieter Frey im Manager Magazin

Prof. Dr. Dieter Frey

"JEDER ZWEITE IST EIN ALPHATYP" Psychologe Frey über Narzissten und Königsmörder

Manager Magazin: Herr Frey, wie weitverbreitet sind Alleinherrscher, unter Anthropologen auch als Alphatiere bekannt, in deutschen Unternehmen? DIETER FREY: Ich gehe davon aus, dass mindestens jede zweite Topführungskraft ein starker Alphatyp ist. Teilweise müssen die aber auch so sein. Denn ohne Durchsetzungsvermögen kommt man ja gar nicht erst in diese Position.

Wann kippt Autokratie ins Negative? Wenn Machiavelli ins Spiel kommt. Dann geht es um machtpolitische Selbstverwirklichung, meist verbunden mit Narzissmus. Beides sind riesige Triebfedern, um nach oben zu kommen. Die Forschung zeigt: Der Machiavellist hat sehr gute Machtantennen. Er kann die Gefühlslage des Gegenübers einschätzen und unterschiedliche eigene Affektlagen transportieren, je nachdem, was die Situation gerade erfordert. Er hat mehrere Gesichter, die er zeigen kann. Er kann andere relativ gut entlarven und damit auch manipulieren... Lesen Sie hier das komplette Interview des Manager Magazins mit Herrn Prof. Dr. Dieter Frey [315 KBytes].